ILC Poem BG
Poem_BG
Kampfkunst der Achtsamkeit
Kampfkunst der Achtsamkeit

Tai Chi lernen in Wien - das moderne Training durch traditionelles Wissen

Wir sind davon überzeugt, dass die Kampfkunst der Achtsamkeit das umfassendste Tai Chi Programm in Wien anbietet. Das moderne Training wird bei uns durch traditionelles Wissen der alten Meister und aus den Erkenntnissen der Grundprinzipien des Tai Chi vermittelt.

Es soll jedoch klargestellt werden, dass es sich hierbei nicht um Taiji Quan handelt, sondern um ein Programm, das auf den Prinzipien des Tai Chi basiert. Es beruht auf den Lehren von Großmeister Sam F.S. Chin, der die von den Nomaden des alten China stammende Kampfkunst von seinem Vater Großmeister Chin Lik-Keong gelernt und in ein klar verständliches und gut erlernbares System weiterentwickelt hat.

Tai Chi lernen in Wien Grafik

Ganzheitliches Training für Körper und Geist

Wir bieten unser Programm seit 2014 an verschiedenen Standorten in Wien an. Wie zu Beginn erwähnt ist es kein direkter Tai Chi Kurs. Es geht weit darüber hinaus. Die Grundlage unseres Systems bilden die Zen-Philosophie und die Prinzipien des Tai Chi. Somit ist es ein ganzheitliches Trainingsprogramm für Körper und Geist, bei dem unterschiedlichste Aspekte der Kampfkunst und der Aufmerksamkeit kultiviert werden.

Unser Ziel ist es, unseren Mitgliedern in unseren Kursen ein vollständiges Verständnis dieser Prinzipien zu vermitteln und zu zeigen, wie sie in Selbstverteidigungssituationen und im Alltag angewendet werden können. Unser Programm führt zu einer neuen Art zu denken und die Welt zu betrachten.

Mehr als nur ein Tai Chi Kurs

Unser Lehrplan umfasst Qigong, Meditation, Schläge, Tritte, Griffe als Solo und Partnerübungen. Des Weiteren üben wir zwei Formen und deren Anwendungen.

Die Übungen und das Training sind aufbauend strukturiert, sodass sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene, die bereits Tai Chi lernen, gleichermaßen im Kurs davon profitieren können. Ein großer Fokus liegt in unserem System auf der Körperstruktur, der Atmung und dem Beobachten des Körpers und Geistes in all seinen Bewegungen.

Durch diese umfassende Auswahl an Themen können wir unseren Schülern alles bieten, was sie benötigen, um ein tiefes theoretisches und praktisches Verständnis der Tai Chi-Prinzipien zu entwickeln.

Was bedeutet Tai Chi / Taiji?

Die Grundprinzipien des Tai Chi (traditionell Taiji geschrieben) sind in der Philosophie des Tao verwurzelt, die die Mitte, die Harmonie von Yin & Yang und den Fluss betont. Das Tao Te Ching (auch Daodejing genannt) sagt: „Von Wuji bis Taiji, von Taiji bis Yin & Yang und von Yin & Yang entsteht alles.“

Die wörtliche Übersetzung der chinesischen Schriftzeichen 太極 (Tai Chi) ist „höchstes Ultimatives“ oder „großes Ultimatives“. Es ist jedoch ein Fehler, viele chinesische Sätze wörtlich zu übersetzen. Die Alten Meister waren scharfe Beobachter der Natur und erkannten, dass die Natur in einem ständig fließenden Kreislauf arbeitet. Die Zeichen deuten auf die beiden extremsten Punkte in einem Zyklus hin.

Yin und Yang sind keine Gegensätze, sondern Teile eines Ganzen. Sie sind eins, aber unterschiedlich. Mit Bewusstsein können wir die Unterschiede zwischen ihnen erkennen und mit Weisheit und Geschick handeln.

Yin Yang Zeichen

Die 5 Grundprinzipien des Tai Chi

1. Entspannung

Tai Chi bezieht sich auf das Gleichgewicht von Yin und Yang. Indem wir uns auf den natürlichen Rhythmus von Yin und Yang ausrichten, können wir unnötige Spannungen im Körper loslassen. Dadurch können wir schneller reagieren, mehr Kraft aufbauen und uns mit einem Gefühl von Leichtigkeit und Anmut bewegen.

Das Prinzip der Entspannung in Tai Chi ist unerlässlich für den Fluss. Es ist schwierig, schnell zu agieren, wenn man sich verkrampft. Entspannung gibt uns die Freiheit, uns an Veränderungen anzupassen.

2. Zentrum

Das Zentrum ist ein wichtiger Bestandteil von Tai Chi. Großmeister Sam Chin betont oft den Ausdruck bùlí zhòng 不離中, "verlasse niemals das Zentrum". Es gibt jedoch nicht nur ein Zentrum, sondern viele. Der Geist und der Körper haben jeweils ein Zentrum und innerhalb des Körpers gibt es viele kleinere Zentren. Wenn wir uns auf das Zentrum konzentrieren, können wir uns auf die umgebenden Bewegungen besser einstellen und unsere Bewegungen präziser ausführen.

Ein Beispiel, das oft verwendet wird, ist das Kerzenlicht. Wenn die Flamme ständig flackert, ist es schwer, klar zu sehen. Wenn das Zentrum jedoch stabil ist, ermöglicht es eine klare Sicht und eine präzise Richtung. Um stark zu sein, muss das Zentrum durch mehrere Richtungen gleichzeitig ausgeglichen werden.

GM Sam Chin

3. Fluss

Der Tai Chi-Klassiker von Wang Zhongyue sagt: "Keine Lücke, kein Widerstand". Unsere Bewegungen sollten fließen, ähnlich wie Wasser, und die Qualitäten von Flüssigkeit und Fülle aufweisen.

Wasser ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie man mit Veränderungen umgehen kann. Es kann sich seiner Umgebung anpassen, ist immer in Bewegung und verändert sich ständig, bleibt aber gleichzeitig stabil. Wie Bruce Lee sagte: "Wasser kann fließen oder zerschmettern!" Wasser kann durch die kleinste Öffnung fließen und hat trotzdem die Kraft, ein großes Boot zu tragen oder umzudrehen.

Das Tao ist der Weg der Natur, dem alle Dinge folgen. Es ist der Weg der Veränderung und Transformation, die grundlegende Qualität der Natur. Fließen bedeutet, sich mit Veränderungen zu verändern. Wenn wir fließen, lernen wir uns, basierend auf dem Druck unserer Gegner zu bewegen. Das Geheimnis liegt im Bewusstsein. Wenn wir uns dies bewusst sind, können wir uns mit Veränderungen und Transformationen anpassen und handeln mit Weisheit und Geschick.

4. Atemkontrolle

Der richtige Umgang mit dem Atem ist ein wichtiger Bestandteil der Kampfkunst-Praxis. Die alten Meister wussten bereits vor langer Zeit, dass der Atem das Geheimnis von Kraft und Langlebigkeit ist. Wenn wir lernen, uns zu entspannen und frei zu atmen, können wir unsere Leistung unter Druck maximieren, sei es in stressigen Selbstverteidigungssituationen, Wettbewerben oder in Hochdrucksituationen im Beruf oder Zuhause.

Geschicktes Atmen ermöglicht uns, härter zuzuschlagen, mehr Energie zu haben und unsere Gesundheit zu verbessern. Das Geheimnis liegt im Zwerchfell und seiner Verbindung zum vegetativen Nervensystem, dem Vagusnerv.

Die Wissenschaft hinter der Atemkontrolle hat begonnen, die alten Weisheiten zu bestätigen. Forschungsergebnisse bestätigen die Erfahrungen der alten Meister. Deshalb üben jetzt alle, von Olympischen Athleten bis hin zu Elite-Spezialkräften, spezielle Atemtechniken, um ruhig und wachsam zu bleiben, die Leistung zu verbessern oder den Stress von Kämpfen und Wettkämpfen mit hohen Einsätzen zu bewältigen.

Wenn wir unseren Atem beherrschen, können wir unser Bestes geben, Stress abbauen, unser Immunsystem aktivieren oder es sogar als Werkzeug für persönliches Wachstum und Entwicklung nutzen. Eines der Hauptziele unseres Programms ist es, sowohl in uns selbst als auch extern ein erhöhtes Bewusstsein für unsere Umgebung zu kultivieren.

Dazu gehört auch ein "unbeweglicher Geist", der nicht aus dem Zentrum des Seins "gegenwärtig, formlos und neutral" bewegt werden kann, wie es der Zen-Meister Takuan Soho beschreibt. Ein klarer Fokus ist der Schlüssel, um nicht leicht beeinflusst zu werden und erfolgreich zu sein, sowohl im Kampf als auch im Alltag.

Einige Vorteile der Atemarbeit

Leistung verbessern
Werde achtsamer, ruhig und entspannter
Stress bewältigen
Die Gesundheit verbessern
Stille & Klarheit

5. Bewusstsein

Eines der Hauptziele unseres Programms ist es, sowohl in uns selbst als auch in unserer Umgebung ein erhöhtes Bewusstsein zu fördern.

Zen-Meister Takuan Soho schreibt in seiner Abhandlung über Zen und Kampfkünste: "Ein unbeweglicher Geist ist ein Geist, der nicht aufhört." Mit "unbeweglich" bezieht er sich auf einen Geist, der nicht aus dem Zentrum des Seins, dem "gegenwärtigen, formlosen und neutralen" Zustand, beeinflusst werden kann.

Ebenso betont Großmeister Sam Chin: "Wenn meine Referenz klar ist, erweitert sie sich von einem Punkt aus und kehrt zurück. Ohne diese Klarheit sagen wir, dass man sehr leicht beeinflusst wird."

In der Meditation trainieren wir, unseren Fokus unerschütterlich zu machen, was bedeutet, dass er nicht verschoben werden kann. Unsere Konzentration sollte so stark sein, dass sie sowohl geistig als auch körperlich unverändert bleibt.

Ein Geist, der nicht aus seiner Mitte bewegt werden kann, ist frei von Angst, Wut und Zweifel. Aus dieser Mitte kann Stille und Klarheit entstehen, und der Geist wird ruhig, so dass wir die Dinge so sehen können, wie sie wirklich sind.

Taiji Training in Wien - Taichi Training Wien

Fazit über das Erlernen von Tai Chi

Du hast dich entschieden und möchtest etwas Gutes für Dich, deinen Körper und Geist tun. Das ist großartig! Die Kampfkunst der Achtsamkeit ist das ideale Tai Chi Programm in Wien, um dein Ziel zu verwirklichen.

Das Training wird dir viele positive Vorteile für den Alltag bringen. Vor allem die gesundheitlichen, kräftigenden Aspekte für den Körper und die Aufmerksamkeit werden sich durch unser Training verbessern.

Du kannst jederzeit bei uns anfangen. Informiere dich auch gerne, über die Erfahrungen unserer Mitglieder, wie diese über das Training berichten.

Passend zu Thema:
» Was ist I Liq Chuan?

Trainingsplan

Dienstag im 4. Bezirk
Wiedner Gymnasium
Wiedner Gürtel 68, 1040 Wien
19:00-21:00 Uhr

Donnerstag im 2. Bezirk
Tanz*Hotel (Studio 2)
Zirkusgasse 35, 1020 Wien
18:00-20:00 Uhr

Freitag im 22. Bezirk
Renraku-no Dojo
Stadlauerstr. 4, 1220 Wien
16:30-18:00 Uhr

Kampfkunst der Achtsamkeit

Zhong Xin Dao I Liq Chuan Austria

SportUnion Wien Logo

Folge uns

Newsletter